vergriffen
Pfeil vorKuhn/Murkisch Serie 40
 
PfeilWinfried E. Kuhn
 

Problemschach-Jahrbuch 2002



Rezensionen
Inhalt

009 Landeszeitung für die Lüneburger Heide (LZ)

031 Heilbronner Stimme (HSt)

059 Troll (Tro)

075 Gaudium (Gau)

081 Rhein Main Presse (Wiesbaden) (RMP)

086 Ruhr-Nachrichten / Dortmunder Zeitung + Westfalen-Blatt /

Bielefelder Zeitung.

087 Stuttgarter Zeitung (StZ)

097 Knobi's Knobelecke

103 Kleines Märchenschach-ABC 104 Inf.-Turnier 1998: 2#, 3#, und Studien 106 Inf.-Tumier 1996/97: Hilfsmatt/Selbstmatt/Märchenschach 113 Inf.-Tumier 1998: Märchenschach 119 26. Deutsche Meisterschaft im Lösen von Schachproblemen 121 Schleswig-Holsteinische Landeszeitung (SHLz)

123 Gambit-Revue (GR)

128 Glossar 131 Problemecke von "Schach in Schleswig-Holstein" (SSH)

162 TV Hören und Sehen

163 Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ)

176 36. Niedersächsische Seniorenmeisterschaft

177 Stuttgarter Nachrichten u. Südwest Presse (Ulm) (SN)

183 Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ)

203 Sächsische Zeitung (Dresden) (SäZ)

239 Freie Presse (Chemnitz) (FP)

297 Augsburger Allgemeine (AA)

319 Der Neue Tag / Amberger Zeitung (DNT)

329 Schach-Sport (SSp)

335 Kieler Nachrichten (KN)

341 Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) (RNZ)

364 Hanspeter Suwe (Neujahrsgruß)

365 Journal der "Leipziger Volksszeitung" (LVZ)

373 12. Offene Schachweltmeisterschaft der Seniorinnen und Senioren

375 Lösungsturnier (6. Ilfelder Open)

377 Rhein-Zeitung (Koblenz) (RhZ)

382 Informaltumiere NOZ

391 Zusammenfassung

394 9. Internationale Deutsche Meisterschaft

im Lösen von Schachproblemen

395 FIDE-Kongreß 2002: Portoroz (Slowenien)

398 Problemschachzeitschriften in Deutschland

399 Problemschachtermine 2003

400 Autorenverzeichnis

409 Sachregister

412 Statistik

Vorwärts ins zweite Jahrzehnt dieser Reihe! Trotz des Verschwindens einer weiteren Schachecke ist der Umfang des Jahrbuches nicht "beeinträchtigt" worden.

Der Bitte, auch problemschachliche Texte aus einer Regionalbeilage der ROCHADE EUROPA aufzunehmen, bin ich nicht nachgekommen. Es handelt sich hierbei schließlich um einen Bestandteil einer im normalen Handel erhältlichen Schachzeitschrift. Bei der GAMBIT REVUE sehe ich das anders.

Erfreulicherweise schicken mir immer mehr Spaltenleiter ihre Texte auf Diskette. Ich habe in diesen Fällen weitgehend die sprachlichen Eigenheiten nicht angetastet, auch wenn ich manchmal eine entschieden andere Auffassung von der Schreibweise eines Wortes habe -selbst unter Berücksichtigung der neuen Rechtschreibung.

Gelegentlich werde ich gebeten, die Schachecken zu überarbeiten, vor allem die Themen der Probleme zu ergänzen. Einerseits würde mich das überfordem - eine Zuordnung von Zweizügerthemen durch mich wäre höchstens im Fasching zu vertreten - andererseits wäre das nicht im Sinne der Jahrbücher, nämlich eine Dokumentation zu sein.

Ich gehe davon aus, daß einige der neuen Themen wahrscheinlich nie wieder zu finden sein werden. Lassen wir uns überraschen, ob etwas überleben wird.

Es gab wieder einige Unklarheiten bei der Numerierung: Zwischen der NEUEN OSNABRÜCKER ZEITUNG und der SÄCHSISCHEN ZEITUNG sind vier Nummern verschwunden... Manchmal ist es offenbar nicht so einfach, die nur in Teilen eingereichten Schachecken richtig einzuplanen. Hier hatte ich mich wieder einmal verrechnet. Auch bei der STUTTGARTER ZEITUNG gab es am Ende eine Doppelnummer: 217x ist ebenfalls ein Urdruck. Ob die Stellung mit dem Gedicht von Alfred Pabst aus der AUGSBURGER ALLGENMEINEN(S. 317) ein Urdruck ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Heinz Däubler hatte alle "normalen" Urdrucke gekennzeichnet, diesen aber nicht.

Den Kalender habe ich gestrichen. Er ist zwar nicht sehr umfangreich gewesen, konnte aber nicht zufriedenstellend vollständig sein.

Vielen Dank wie immer für Problemfreund Friedhelm Schwieger, der beim größten Teil des Hauptteiles Korrek :ur gelesen und dabei auch viele Treffer gelandet hat.

Lüneburg, den 03.03.03

WEK

Winfriede. kuhn@arcor. de




Preis: 
 
Artikelnummer:
LXKUHPJ2002K
 
Kategorie:
PfeilProblemschach
 
Sprache:
Deutsch
 
Verlag:
PfeilNightrider
 
ISBN-10:
3935586045
 
ISBN-13:
 
Breite: 
10,9 cm
 
Höhe: 
15,5 cm
 
Gewicht: 
0,540 kg
 
Dieses Bild zeigt Problemschach-Jahrbuch 2002: vergriffen, Hersteller: Nightrider, Preis: 22.00 €
416 Seiten, kartoniert, 1. Auflage 2003.
nach oben - to the top  Top